Jahrgang 3

Klasse 3a

Hallo ihr Leseratten, wir sind die 3a!
Wir sind 11 Mädchen und 11 Jungen. Zusammen lernen und spielen wir sehr gerne. Sehr froh sind wir, dass das im Moment fast normal wieder geht. In der Zeit zu Hause haben wir das ganze Einmaleins gelernt und nun rechnen wir schon bis 1000! Im Sachunterricht werden wir demnächst kleine Tierreferate halten. Dazu haben wir schon Lapbooks gebastelt. Das wird spannend! Im Klassenrat übernehmen wir jetzt immer mehr Verantwortung. So verteilen wir unsere Rollen und übernehmen die Aufgaben der Gesprächsführung, des Protokollanten, des Regelwächters und des Briefkastendienstes. Frau Mangold kann uns dabei gut unterstützen. In Deutsch lesen wir gerade ein lustiges Buch "Die Sockensuchmaschine". Wir haben schon viele eigene Ideen zu tollen Maschinen gesammelt. Von der "Aufräummaschine" über eine "Süßigkeitenmaschine" bis zur "Kochmaschine" haben wir alle tolle Ideen.
Im Kunstunterricht haben wir tolle Sonnenblumenbilder gestaltet, schaut mal das Bild an! Im Englischunterricht lernen wir jetzt auch die Schrift. Das ist ganz schön schwierig...
Ausflüge gibt es in diesem Schuljahr leider nicht so viele, aber wir hoffen, dass wir Ende April auf Klassenreise fahren können. Drückt uns die Daumen!
Eure 3a

Klasse 3b

Hey hey,
wir sind 8 Mädels und 13 Jungs in der 3b. Eine nette Truppe aufgeweckter Kinder.
Wir lernen, spielen und machen Unfug zusammen.
Unsere Lehrerinnen Frau Debus und Frau Bahr sind dabei immer an unserer Seite.  Mit ihnen lernen wir Geschichten zu lesen und zu schreiben, richtig zu schreiben, mit großen Zahlen zu rechnen und noch vieles mehr.  Im Sportunterricht arbeiten wir gerade an unserer Wurf-, Lauf- und Sprungtechnik, im Kunstunterricht entwickeln wir uns zu richtigen Künstlern und malen passend zum Herbst gruselige Kürbisse, im Sachunterricht lernen wir etwas über das Wasser und bald bereiten wir unsere ersten Vorträge vor.
Eine spannende Zeit.
Wir geben unser Bestes und wenn wir uns doch mal in Schnatterrunden verlieren, wird auch mal ein Auge zugedrückt.
So ist es bei uns, in der Klasse 3b.

Klasse 3c

Wir, die 3c, sind eine aufgeweckte und muntere Klasse mit 8 Mädchen und 12 Jungen. Wir lieben unsere Pausen, in denen wir gern Fußball spielen, Karten tauschen und spielen.
Wir haben uns an die Corona-Regelungen gewöhnt, vermissen aber manchmal den Austausch mit den anderen Klassen. Wir sind froh, dass wir wieder in die Schule gehen können und uns unsere Klassenlehrerinnen beim Lernen unterstützen.
In Mathe erobern wir uns gerade den Zahlenraum bis 1000 und arbeiten fleißig an unseren Wochenplänen. Im Sachunterricht haben wir schon viel über das Wetter und die magnetischen Kräfte gelernt. Im Deutschunterricht sind wir beim Lesetraining gut dabei und machen stetig Fortschritte. Wir sind fleißig, fleißiger, vielleicht sogar am fleißigsten😉. Sehr viel Spaß haben wir immer im Kunst-Unterricht. Hier entdecken wir unterschiedliche Maltechniken und Künstler. Nach den Sonnenblumen von van Gogh entdecken wir gerade die vielfältigen Figuren von Keith Harring.