Jahrgang 3

Klasse 3a

Moin, moin, wir sind die Klasse 3a! Wir sind 20 wunderbare, quirlige Jungen und Mädchen zusammen mit zwei Klassenlehrerinnen. Wir sind vierzehn Mädchen und sechs Jungen und haben zusammen nun schon seit zweieinhalb Jahren eine gute Zeit. Wir sind nicht mehr ganz in der Startbesetzung. Einige haben uns verlassen müssen, da sie zum Beispiel umgezogen sind, dafür sind andere Kinder zu uns gekommen. Wir freuen uns über jeden und kommen gut miteinander aus. Wir singen gerne und spielen auch gerne Theater. Toll war unser erst kürzlicher Besuch im Schmidt Theater! Dort durften wir sogar ein wenig hinter die Kulissen gucken. Im September waren wir auf Klassenreise auf einem Ponyhof. Das war sehr schön. Wir konnten dort reiten und spielen, ach, eigentlich waren wir den ganzen Tag draußen. In den Zimmern hatten wir sehr viel Spaß miteinander und kurz aufkommendes Heimweh war schnell verflogen. Wir sind ja nun schon in der dritten Klasse, das heißt für viele von uns, dass es am Ende des Schuljahres das erste Mal Noten im Zeugnis gibt. Oha, das wird aufregend. Aber jetzt genießen wir erst einmal die kommende Zeit.

Klasse 3b

Sawubona! Hier ist das quietschvergnügte, kunterbunte Team 3b! Inzwischen sind wir 22 tolle Mädchen und Jungen aus aller Welt! Gerade (März 24) haben wir sehr viel Spaß bei unserer Tanz-Projektwoche! Auch unsere Klassenreise auf den Bauernhof im vergangenen Herbst war ganz toll (wir haben sogar Apfelsaft gepresst – und die Äpfel vorher selbst gesammelt)! Besuche bei der Feuerwehr, ein Ausflug in die Kunsthalle, die WaldSpiele…bei uns ist immer etwas los! Außerdem lernen wir natürlich auch sehr viel – puh, all diese Fachbegriffe: Präteritum, Substantiv, Perfekt… Gar nicht so einfach ;-)

Zum Glück gehen wir einmal in der Woche zum Schwimmen, da können wir uns wieder erholen!

Bis bald! Wenn wir das nächste Mal von uns hören lassen, sind wir schon in der 4. Klasse!