Jahrgang 2

Klasse 2a

Sawubona,
so begrüßen wir uns täglich. Es bedeutet „Ich sehe dich, du bist mir wichtig und ich schätze dich“. Wir, 15 Mädchen und 8 Jungen, sind die Klasse 2a. An den „neuen“ Schulalltag haben wir uns gut gewöhnt. Wir schätzen uns gegenseitig und die Möglichkeit in der Schule zu lernen noch viel mehr. Endlich können wir den ganzen Pausenhof nutzen und die Kinder aus den anderen Klassen kennenlernen. Für uns hat dieses Jahr zum ersten Mal die Klimawoche stattgefunden. Wir haben viel zum Thema „Klimafreundliche Ernährung“ gelernt. Der Ausflug zum Hof Wulfsdorf hat uns besonders gut gefallen. Hoffentlich können wir dieses Schuljahr noch den ein oder anderen Ausflug machen.
Nachdem wir nun alle Buchstaben kennen, arbeiten wir jetzt daran spannende Texte zu schrieben. Wir haben unter anderen schon eine Gruselgeschichte geschrieben. Tolle Rechtschreibtricks helfen uns dabei immer weniger Fehler zu machen. Im Matheunterricht arbeiten wir neben spannenden geometrischen Themen daran den Zahlenraum bis zu 100 zu erkunden.
Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Gratzke freuen wir uns auf ein spannendes 2. Schuljahr.