Jahrgang 2

Klasse 2a

Moin liebe Leser,

wir sind die Klasse 2a. Wir sind 22 Kinder und ganz fest zu uns gehört auch Waldo, ein Waschbär. Der geht an jedem Wochenende mit einem Kind zusammen nach Hause und erlebt dort Abenteuer. Die werden dann in einem Buch festgehalten und am Montag lesen wir daraus vor. In der Woche lebt Waldo in einem Körbchen im Klassenraum und schaut uns beim Lernen zu. Wir können schon ganz schön viel, zum Beispiel Rechnen bis 20 und die Zahlen bis 100 kennen wir auch schon. Wir können nun alle Buchstaben lesen und schreiben. Einige von uns können auch schon ganz prima Texte lesen, andere üben noch. Nun werden andere Themen auch immer wichtiger. Im Sachunterricht machen wir gerade ein Lapbook zum Thema Eichhörnchen. Vorher haben wir uns mit Obst und Gemüse beschäftigt und waren in der Küche um Brotgesichter zu gestalten und haben einen Ausflug in den Botanischen Garten gemacht. Am besten haben uns dort die großen Karpfen gefallen.

In Kunst haben wir gerade wunderschöne Herbstbilder gemalt und im Religionsunterricht geht es darum die verschiedenen Religionen mit ihren Festen und Eigenschaften kennenzulernen. Im Klassenrat kommt es auch mal zu Tränen. Aber zum Glück sind wir wirklich gut darin Streitigkeiten zu klären und uns auch wieder zu einigen.

Wir freuen uns schon auf die Bundesjugendspiele im Turnen und bald geht es auch wieder ins Theater zu Kalle Blomquist. Darauf freuen wir uns schon!

Eure 2a

Klasse 2b

Sawubona* allerseits!

14 Mädchen und 8 Jungen aus der quietschvergnügten Klasse 2b lieben die Pausen auf unserem großen Schulhof, Sport, die Kaulquappen im Schulgarten, summende Bienen, Ausflüge, die Natur, die Rollertage und vieles mehr! Wir singen und malen gern, vertragen uns (meistens) sehr gut miteinander (und falls es doch einmal Streit gibt, kennen wir uns schon ziemlich gut mit der Giraffensprache aus) und wir schützen natürlich den blauen Planeten so gut es geht (Plastiktüten gefallen uns gar nicht gut und Erdbeeren in der Weihnachtszeit müssen unseretwegen auch nicht unbedingt sein). Klar, dass wir die Schulexpress-Treffpunkte nutzen, um möglichst ohne Auto zur Schule zu kommen!
Wir freuen uns auf ein tolles 2. Schuljahr am Krohnstieg!

*so begrüßen wir uns beim Trommelzauber

Klasse 2c

Endlich sind wir nicht mehr die „Kleinen“, sondern echt coole 2. Klässler!

In unserer 2. Klasse gibt es viele neue Dinge, die uns richtig gut gefallen:

Wir haben eine neue Sitzordnung gemacht, wir übernehmen fleißig und verantwortungsvoll die Klassendienste, wir bekommen tolle Aufgaben in Deutsch (Antolin!) und in Mathe (bis 100 rechnen!), im Förderband der Fächer werden wir besonders gefördert und herausgefordert, wir spielen gern mit den vielen neuen Spielen für die Klasse, wir gehen in die Schülerbücherei, es gab schon einen „Rollertag“ und wir benutzen den „Schulexpress“. Schon bald unternehmen wir Ausflüge zum Planetarium und zum Gut Karlshöhe.

Außerdem freuen wir uns über zwei nette neue Mitschüler, die zu uns in die Klasse gekommen sind und wir haben auch fröhliche Lehrerinnen und Lehrer in einigen Fächern dazu bekommen!

So macht das Lernen Spaß – und auch die Ferien, auf die wir uns schon sehr freuen!