Jahrgang 1

Klasse 1a


Hallo Leute, ich bin Igor und gehe in die Klasse 1a. Zusammen mit mir gehen Sally, das englischsprachige Känguru, und Franz, das Zebra, sowie 10 Mädchen und 12 Jungen in die 1a. Außerdem gehören noch einige LehrerInnen und ErzieherInnen zu uns.

Wir alle sind vor ein paar Wochen eingeschult worden und haben uns seitdem schon gut eingelebt. Dabei hat sicherlich geholfen, dass viele der Kinder vorher schon am Krohnstieg in die Vorschule gegangen sind.

Wir lernen Buchstaben und Zahlen kennen, haben schon ein ganzes Buch mit unseren Namen geschrieben und einen Jahreszeitenbaum gebastelt. Zu jedem Buchstaben basteln wir ein Tier. Zum I haben wir sogar einen Igel gebastelt, da habe ich mich besonders gefreut! Auch eine Apfelgeschmacksprobe haben wir schon gemacht und dann auf dem Smartboard in einer Tabelle eingetragen, welcher uns am Besten geschmeckt hat. Die meisten Kinder mochten, wie ich, den Granny Smith. In der Pause spielen wir gerne Fußball, drehen uns in der Kletterspinne oder schaukeln in der Nestschaukel.

Hier erleben wir wirklich jeden Tag etwas Neues! Ganz bald machen wir unseren ersten Ausflug. Wir gehen in die Bücherhalle. Da freuen die Kinder und ich uns schon sehr drauf.

Also, bis bald am Krohnstieg und viele Grüße

Euer Igor

Klasse 1b

Hallo, wir sind die 1b.

Wir, das sind 12 Jungen und 9 Mädchen und natürlich unsere Klassenlehrerinnen Frau Bahr und Frau Debus. Zusammen mit ihnen haben wir uns auf den Buchstabenweg gemacht und lernen fleißig lesen und schreiben. Auch kennen wir jetzt schon alle Ziffern und werden uns ratz fatz den Zahlenraum bis 20 erobern.

Wir singen, laufen und spielen gerne und freuen uns besonders auf die Pausen, wenn der Container geöffnet ist, in denen wir uns tolle Fahrzeuge und Spielgeräte für draußen ausleihen können.

Gespannt sind wir auf das Weihnachtsmärchen „Frau Holle“ und natürlich auf das Laternelaufen.