Unterricht

  • Werkstattarbeit mit Expertensystem
  • Sprach- und Mathematikförderung
  • Deutsch-Forderkurs für leistungsstarke Schüler
  • Mathematikforderkurs für leistungsstarke Schüler
  • Ausrichtung zum kompetenzorientiertem Unterricht

Lesekultur

  • Leseprojekte in allen Klassenstufen
  • jährliche Autorenlesung
  • Vorlesen durch die Hamburger Bürgerstiftung
  • Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen

Soziales Lernen

  • „Igel“-Projekt zur Persönlichkeitsförderung
  • wöchentliche Klassenratssitzungen
  • monatliche Schülerkonferenzen
  • Klassenpatenschaften zwischen jüngeren und älteren Jahrgängen
  • Psychomotorik zur Förderung des soz. und kognitiven Persönlichkeitsbereich

Darstellendes Spiel

  • jährliches Theaterstück zur Einschulungsfeier der Erstklässler
  • Vorführungen aller Klassen zur gemeinsamen Weihnachtsfeier
  • Vorführungen aus den GTS-Kursen am Ende eines Halbjahres
  • Präsentationen aus allen Klassen zur Verabschiedung der Viertklässler
  • öffentliche Präsentationen auf den Langenhorner Stadtteilfesten
  • kleine englische Theaterstücke

Umwelterziehung

  • Kurse (Umwelt und Garten)
  • Projekte zur Mülltrennung und Energieeinsparung
  • jährliche Teilnahme an Hamburger Waldspielen
  • Schulgeländegestaltung mit Gaten und Teich
  • Teilnahme am Wettbewerb „Umweltschule Europa“
  • Projekte zum Klimaschutz
  • Teilnahme am Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“
  • Teilnahme an der Aktion „Hamburg räumt auf“
  • regelmäßige Besuche des Hamburger Umweltzentrums „Karlshöhe“ und des „Ökohofs Wulksfelde“

Gesundheit und Bewegung

  • aktive Pause
  • ausgewogenes Klassenfrühstück
  • Ernährungsberatung
  • Sportkurse (Ballspiele, Einrad, Inlineskating, Tanzen)
  • Psychomotorik
  • Teilnahme am Projekt „Klasse in Sport“