BISS Leseförderung

Leseförderung in der Grundschule

Lese-Tandem, Würfelmethode, Vorlesetheater – das sind einige Methoden, mit denen Schülerinnen und Schüler aus den sechs Grundschulen des Hamburger BiSS-Verbunds „Systematische Leseförderung in der Grundschule“  daran arbeiten, bessere Leserinnen und Leser zu werden.

Wir sind nun dabei!

Bisherige Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenzen im Verlauf des Trainings sukzessive verbessern konnten.

Wie sie das geschafft haben?

Das zeigt ein Film, den die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung produziert und im September 2019 veröffentlicht hat.

Auch wir erhoffen uns mit diesem langfristigen Projekt eine Verbesserung der Leseleistung. Noch wichtiger ist uns allerdings, die Motivation zur lebenslangen Lesefreude zu wecken. Und dies geht oft miteinander einher.

Zurück